Philosophie

Buddha, Gautama (-560–480)

„Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an Anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht.“ 

Einstein, Albert (1879-1955), Entwickelte die Relativitätstheorie. Physik-Nobelpreis 1921

„Wie alle Wesen ist der Mensch Teil des Ganzen, das wir ‚Universum‘ nennen, und rein äußerlich betrachtet, von Raum und Zeit begrenzt. Er erfährt sich, seine Gedanken und Gefühle als etwas, das ihn von den Anderen trennt, aber dies ist eine Art optische Täuschung des gewöhnlichen Bewusstseins. Diese Täuschung ist wie ein Gefängnis, das unsere persönlichen Wünsche und unsere Zuneigung auf einige wenige Menschen beschränkt, mit denen wir näher zu tun haben. Unsere wirkliche Aufgabe besteht darin, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir unser Mitgefühl und unsere Fürsorge auf alle Wesen und die Natur in ihrer ganzen Schönheit gleichermaßen ausdehnen.“

Christian Morgenstern (1871-1914)

„Wir brauchen nicht so fortzuleben, wie wir gestern gelebt haben. Machen wir uns von dieser Anschauung los, und tausend Möglichkeiten laden uns zu neuem Leben ein.“

Regenbogen

 

In Anlehnung an die obigen Gedanken  ist unsere Philosophie gekennzeichnet von der Liebe zu der gesamten Schöpfung, von Freude am einfachen Leben in Harmonie mit Mutter Erde und einer daraus resultierenden Leichtigkeit des Seins . In einer immer unsichereren Welt haben wir das Ziel, positive Impulse und praktische Lösungen für eine weitreichende und kreative Änderung unserer Lebensverhältnisse zu geben.

Der wichtigste Punkt  ist für uns vegetarisches/veganes Essen. Dieses Jahr werden wir einen Übergang schaffen und den bestehenden Tierbestand so umgestalten, dass kein Tier mehr geschlachtet werden muss.

Wir bepflanzen unseren Hof rundum mit vielen einheimischen, aber auch ungewöhnlichen Pflanzen, die Fleisch, aber auch Milchprodukte, nach und nach ersetzen können. Dabei orientieren wir uns an den Erfahrungen der Permakultur. Hierbei geht es vor allem darum, durch sinnvolle Gestaltung von Garten, Landschaft und Architektur langfristig den Energie- und Arbeitsaufwand zu minimieren und die volle Produktivität der Natur zu entfalten.

Permakultur    Hügelbeet

 

Wir sind familienfreundlich und wünschen uns  und Euch einen entspannten Campingplatz-Aufenthalt. Beachtet deshalb bitte folgende Richtlinien:

  • Aus gegenseitigem Respekt wünschen wir uns eine Nachtruhe ab 22Uhr. Generell ist ektronische Musik unerwünscht. Über Singen und akustische Musik freuen wir uns hingegen sehr!
  • Wenn Ihr Euren Hund mitbringt, stellt bitte sicher, dass er unsere Tiere und/oder die anderen Gäste nicht belästigt.
  • Bitte achtet auf die Mülltrennung, entsprechende Behälter stehen bereit.  Unsere Hühner freuen sich über alle Küchenabfälle und Essensreste.
  • Und last but not least, bitte verzichtet auf Fleisch und Fleischprodukte!

Vielen, lieben Dank!